Letzte Änderung: 19.10.2024
Was ist die ETRTO-Bedeutung?
Was bedeutet ETRTO bei Fahrradreifen?
Obiger Beispielreifen hat die ETRTO-Angabe 42-622
.
Dabei bedeutet die Zahl 42
, dass der Reifen im aufgepumpten Zustand ca. 42 mm (also 4,2 cm) breit ist. Die Reifenbreite wird an der breitesten Stelle des Reifens gemessen.
Die Zahl 622
dahinter bedeutet, dass der Reifen einen Innendurchmesser von 622 mm (also 62,2 cm) hat. Der Reifeninnendurchmesser wird am Reifenwulst gemessen, der auf der Felge aufliegt. Daher ist diese Größe identisch zum sogenannten Felgen-Nenndurchmesser bzw. Außendurchmesser der Felgenschulter.
Die ETRTO-Angabe auf dem Reifen ist meines Erachtens die einzige Größenangabe, die man benötigt, um einen neuen Reifen oder Schlauch zu kaufen, der auf die vorhandene Felge passt.
Hintergrund ist, dass die ETRTO-Angabe standardisiert ist und von sämtlichen Reifenherstellern unterstützt wird. Zudem ist sie die genaueste Größenangabe auf dem Reifen, präziser als die Zoll-Größe und die französische Größenangabe.
Die ETRTO-Größe eines Reifens ist ein genormter Standard für die Größenangabe. Dieser wurde von der European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) erstellt.
Manchmal sieht man auch Abkürzungen wie ETRETO oder ERTRO, die schlicht Tippfehler der zugegebenermaßen etwas sperrigen Abkürzung sind.
Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie. Zu den weiteren Angaben auf dem Fahrradreifen siehe: