Du willst den Fahrradschlauch wechseln?
Du willst herausfinden, ob du ein klassisches Fahrradventil, französisches Ventil, Schrader-Ventil, Sclaverand-Ventil, Dunlop-Ventil, Presta-Ventil oder Autoventil hast?
Du möchtest die Fahrradschlauch-Größe ermitteln?
Oder einfach nur die Fahrradschlauch-Bezeichnung erklärt bekommen?
Jetzt ganz einfach den passenden Schlauch finden!
Angabe | Bedeutung |
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42-622 | Reifenbreite 42 mm, Reifeninnendurchmesser 622 mm (ETRTO-Größe) |
28x1.60 | Reifenaußendurchmesser 28", Reifenbreite 1.60" (ca. 41 mm) (Zoll-Angabe) |
700x40C | Reifenaußendurchmesser 700 mm, Reifenbreite 40 mm, Reifenhöhe C = ca. 39 mm (Französische Bezeichnung) |
HS484 | Profilangabe (nicht relevant für die Wahl des Schlauchs) |
Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Autoventil (AV),
Kfz-Ventil,
Schrader-Ventil,
MTB-Ventil,
Amerikanisches Ventil
Ventil-Durchmesser: 8 mm
Schlauch | Ventillänge | Gewicht | Preis1 |
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Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Dunlop-Ventil (DV),
Normalventil,
(klassisches) Fahrradventil,
Blitzventil,
Woodsventil,
deutsches Ventil,
englisches Ventil,
Hollandventil
Ventil-Durchmesser: 8 mm
Schlauch | Ventillänge | Gewicht | Preis1 |
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Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Sclaverand-Ventil (SV),
Französisches Ventil,
Presta-Ventil,
Rennradventil
Ventil-Durchmesser: 6 mm
Schlauch | Ventillänge | Gewicht | Preis1 |
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Der Blogartikel Fahrradventile enthält weitere Infos zu den Ventilarten.
Artikel | Preis1 |
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Schwalbe Hochdruck-Gewebefelgenband (18 mm breit)* (2 Stück) | |
Schwalbe Reifenheber, blau, 3er Pack* |
Der Fahrradschlauch besteht aus Butylkautschuk, das ihn dehnbar macht. Dadurch eignet er sich für mehrere Reifenbreiten und teils sogar für verschiedene Reifendurchmesser. So ist es nicht unüblich, dass ein und derselbe Schlauch Reifenbreiten von z.B. 28 bis 47 mm abdeckt. Die Kombination möglicher Reifenbreiten und Reifendurchmesser kann so eine beachtliche Liste passender Reifengrößen auf der Verpackung des Fahrradschlauchs ergeben.
Wenn der Fahrradschlauch ein Loch an der Radaußenseite, also zum Mantel hin, hat, ist eine häufige Ursache ein spitzer Gegenstand, z.B. Glassplitter oder Drahtstück, der sich zunächst durch den Mantel gebohrt und das Loch im Schlauch verursacht hat. Der spitze Gegenstand fällt i.d.R. wieder ab und ist später nicht mehr zu sehen.
Bei mir hat das Aufziehen von Pannenschutzreifen, also Fahrradreifen mit einer extra Pannenschutz-Schicht unterhalb des Reifenprofils, Wunder bewirkt und das Problem dauerhaft gelöst.
Möglicherweise ist das Felgenband auf der Felge seitlich verrutscht oder nicht mehr intakt. Das Felgenband deckt die Felgenlöcher ab, unter denen sich die Befestigung der Radspeichen befindet. In diesem Fall würde ich das Felgenband erneuern. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem selbstklebenden Felgenband gemacht, da es nicht so leicht seitlich verrutschen kann.
Im Grunde kann jeder hier aufgelistete Fahrradschlauch verwendet werden. Da die Schläuche dehnbar sind, eignen sie sich für mehrere Reifenbreiten und teilweise auch Reifendurchmesser. Bezüglich Ventil siehe nächste Frage.
Das Autoventil wird oft mit AV-Ventil abgekürzt. Gleichbedeutende Bezeichnungen sind Kfz-Ventil, Schrader-Ventil, MTB-Ventil und amerikanisches Ventil.
Das Dunlop-Ventil, kurz DV-Ventil, ist auch unter den Bezeichnungen Normalventil, (klassisches) Fahrradventil, Woodsventil, deutsches Ventil, englisches Ventil und Hollandventil bekannt.
Das Sclaverand-Ventil, kurz SV-Ventil, heißt auch französisches Ventil, Presta-Ventil und Rennradventil.
Für weitere Infos siehe den Blogartikel zu Fahrradventilen.
Wichtig ist, dass der Schlauch die passende Größe und den richtigen Ventildurchmesser hat. Ansonsten spielt es keine wesentliche Rolle.
Beim Fahrradschlauch kommt es auch auf die Reifenbreite an. Ist der Schlauch zu schmal, kann er beim Aufpumpen platzen, ist er zu breit, wirft er innen Falten und kann sich aufreiben und mit der Zeit undicht werden.
Um den richtigen Fahrradschlauch zu finden, suche auf dem Fahrradreifen nach der Beschriftung mit der Größenangabe und tippe sie oben in das Suchfeld sein. Drücke danach auf den Suchen-Knopf und schon werden dir in der Schlauchtabelle darunter Fahrradschläuche in der passenden Größe angezeigt.
Der optimale Luftdruck hängt von mehreren Faktoren. Der Reifendruck-Rechner hilft dabei, den richtigen Reifendruck zu finden und enthält zahlreiche Infos und Tipps.