Fahrradschlauch-Größe und Fahrradventil

Du willst den Fahrradschlauch wechseln?
Du willst herausfinden, ob du ein klassisches Fahrradventil, französisches Ventil, Schrader-Ventil, Sclaverand-Ventil, Dunlop-Ventil, Presta-Ventil oder Autoventil hast?
Du möchtest die Fahrradschlauch-Größe ermitteln?
Oder einfach nur die Fahrradschlauch-Bezeichnung erklärt bekommen?
Jetzt ganz einfach den passenden Schlauch finden!

Beispielbeschriftung auf dem Fahrradreifen

Beschriftung auf dem Fahrradreifen hier eingeben:

Auswertung der Beschriftung des Fahrradreifens

AngabeBedeutung
42-622Reifenbreite 42 mm, Reifeninnendurchmesser 622 mm (ETRTO-Größe)
28x1.60Reifenaußendurchmesser 28", Reifenbreite 1.60" (ca. 41 mm) (Zoll-Angabe)
700x40CReifenaußendurchmesser 700 mm, Reifenbreite 40 mm, Reifenhöhe C = ca. 39 mm (Französische Bezeichnung)
HS484Profilangabe (nicht relevant für die Wahl des Schlauchs)
Direktlink zu dieser Auswertung erstellen:

Passende Schläuche gemäß Herstellerangaben

Für weitere Infos siehe den Blogartikel zu Fahrradventilen.

Felgenbänder

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Woher kommt das Loch im Fahrradschlauch? Ich sehe keinen spitzen Gegenstand im Mantel/Reifen stecken.

Wenn der Fahrradschlauch ein Loch an der Radaußenseite, also zum Mantel hin, hat, ist eine häufige Ursache ein spitzer Gegenstand, z.B. Glassplitter oder Drahtstück, der sich zunächst durch den Mantel gebohrt und das Loch im Schlauch verursacht hat. Der spitze Gegenstand fällt i.d.R. wieder ab und ist später nicht mehr zu sehen.

Bei mir hat das Aufziehen von Pannenschutzreifen, also Fahrradreifen mit einer extra Pannenschutz-Schicht unterhalb des Reifenprofils, Wunder bewirkt und das Problem dauerhaft gelöst.

Mein Fahrrad-Schlauch hat immer wieder ein Loch an der Radinnenseite. Der Reifenmantel hat aber keine Verletzung. Woran kann das liegen?

Möglicherweise ist das Felgenband auf der Felge seitlich verrutscht oder nicht mehr intakt. Das Felgenband deckt die Felgenlöcher ab, unter denen sich die Befestigung der Radspeichen befindet. In diesem Fall würde ich das Felgenband erneuern. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem selbstklebenden Felgenband gemacht, da es nicht so leicht seitlich verrutschen kann.

Zu meiner Reifengröße werden in obigen Größentabellen etliche verschiedene Schläuche angezeigt. Kann ich ohne weitere Gedanken zu möglichen Unterschieden die aufgelisteten Fahrradschläuche verwenden?

Im Grunde kann jeder hier aufgelistete Fahrradschlauch verwendet werden. Da die Schläuche dehnbar sind, eignen sie sich für mehrere Reifenbreiten und teilweise auch Reifendurchmesser. Bezüglich Ventil siehe nächste Frage.

Fahrradventil, Französisches Ventil, Schrader-Ventil, Sclaverand-Ventil, Dunlop-Ventil, Presta-Ventil, Autoventil, SV-Ventil – Welche Fahrradventil-Arten gibt es und was bedeuten sie?

Das Autoventil wird oft mit AV-Ventil abgekürzt. Gleichbedeutende Bezeichnungen sind Kfz-Ventil, Schrader-Ventil, MTB-Ventil und amerikanisches Ventil.

Das Dunlop-Ventil, kurz DV-Ventil, ist auch unter den Bezeichnungen Normalventil, (klassisches) Fahrradventil, Woodsventil, deutsches Ventil, englisches Ventil und Hollandventil bekannt.

Das Sclaverand-Ventil, kurz SV-Ventil, heißt auch französisches Ventil, Presta-Ventil und Rennradventil.

Für weitere Infos siehe den Blogartikel zu Fahrradventilen.

Welcher Fahrradschlauch ist der beste für mein Rennrad, Citybike, Trekkingrad, Mountainbike, Hollandrad, Klapprad, E-Bike, Pedelec, Kinderrad, Jugendrad, Rollstuhl, Einrad, Fahrradanhänger?

Wichtig ist, dass der Schlauch die passende Größe und den richtigen Ventildurchmesser hat. Ansonsten spielt es keine wesentliche Rolle.

Quellen

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