Letzte Ănderung: 19.10.2024
Welches Fahrradventil hat mein Fahrradreifen?
Dein aktuelles Fahrradventil ist unpraktisch und du ĂŒberlegst, zu einem Fahrradschlauch mit einem anderen Ventiltyp zu wechseln?
Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Fahrradventile?
Antworten auf diese Fragen und mehr gibt dir dieser Blogartikel.
Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Autoventil (AV),
Kfz-Ventil,
Schrader-Ventil,
MTB-Ventil,
Amerikanisches Ventil
Ventil-Durchmesser: 8 mm
Felgenbohrung Durchmesser: 8,5 mm
Maximaler Luftdruck: 10 bar
Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Dunlop-Ventil (DV),
Normalventil,
(klassisches) Fahrradventil,
Blitzventil,
Woodsventil,
deutsches Ventil,
englisches Ventil,
Hollandventil
Ventil-Durchmesser: 8 mm
Felgenbohrung Durchmesser: 8,5 mm
Maximaler Luftdruck: 6 bar
Gleichbedeutende Bezeichnungen:
Sclaverand-Ventil (SV),
Französisches Ventil,
Presta-Ventil,
Rennradventil
Ventil-Durchmesser: 6 mm
Felgenbohrung Durchmesser: 6,5 mm
Maximaler Luftdruck: 15 bar
Neben diesen drei Fahrradventilarten gibt es noch das Regina-Ventil (kurz RV), auch italienisches Ventil genannt, das hauptsĂ€chlich bei FahrrĂ€dern in Italien zum Einsatz kommt. Es hat wie das Sclaverand-Ventil einen Ventil-Durchmesser von 6 mm. Aufgrund seiner geringen Verbreitung wird es von vielen Fahrradschlauch-Herstellern gar nicht erst angeboten, weshalb ich es auf Fahrrad-Tools.de nicht weiter berĂŒcksichtige.
GrundsĂ€tzlich muss das Ventil durch das Loch in der Felge (Felgenbohrung) passen. Das Autoventil und das Dunlop-Ventil haben denselben Durchmesser von 8 mm. Das Sclaverand-Ventil ist hingegen dĂŒnner und hat einen Durchmesser von 6 mm.
Auch die LĂ€nge des Ventils kann wichtig sein. Felgen mit einem hohen Profil wie bei manchen RennrĂ€dern benötigen lange Ventile, bei kleinen RĂ€dern wie auf KinderwĂ€gen oder FahrradanhĂ€ngern kommen kĂŒrzere VentillĂ€ngen zum Einsatz. Vereinzelt gibt es sogar um 45° angewinkelte Ventile, ansonsten sind alle VentillĂ€ngen (z.B. 40 mm, 50 mm, 60 mm oder 80 mm) gut verwendbar.
Bei meinen RĂ€dern verwende ich am liebsten das Autoventil, weil man den Schlauch vor dem Montieren des Reifens leicht aufpumpen kann, und man ihn dann nicht so leicht versehentlich zwischen Mantel und Felge einklemmt. Beim Dunlop-Ventil ist das etwas umstĂ€ndlicher, weil man die Ventilverschraubung fĂŒr den Einbau wieder lösen muss. Zudem kann man einen Reifen mit Autoventil problemlos an jeder Tankstelle aufpumpen, wenn man gerade keine Luftpumpe dabei hat.
Das Autoventil und das Dunlop-Ventil lassen sich problemlos untereinander austauschen, denn beide haben einen Ventil-Durchmesser von 8 mm, passen also in dieselbe Felgenbohrung. Wenn du also einen neuen Fahrradschlauch kaufst, hast du hier Wahlfreiheit. Ich persönlich habe bei dieser Gelegenheit immer auf ein Autoventil umgestellt, weil man das auch an der Tankstelle aufpumpen kann und robuster ist.
Das Sclaverand-Ventil hingegen hat einen kleineren Ventil-Durchmesser von 6 mm, es kann daher nicht so ohne Weiteres mit einem der anderen beiden Ventilarten getauscht werden. Theoretisch kann das Ventilloch in der Fahrradfelge aufgebohrt werden, wenn man auf eines der breiteren Ventilarten umrĂŒsten will. In der Praxis dĂŒrfte es aber kaum den Bedarf geben, das zu tun; ein Rennradfahrer wird wohl immer bei einem Sclaverand-Ventil bleiben wollen. Umgekehrt sollte man ein Sclaverand-Ventil nicht in einer Felge mit einer 8,5 mm-Bohrung einbauen, weil sich dann der Ventilschaft vom Schlauch abtrennen kann und der Schlauch somit undicht wird.
Das Autoventil am Fahrrad ist keine Seltenheit mehr. Es hat den Vorteil, dass es auch an jeder Tankstelle aufgepumpt werden kann. Wenn man also gerade keine Luftpumpe dabei hat, ist das ein unschlagbarer Vorteil. Zudem kann der Reifendruck auch ohne Luftpumpe gemessen werden. Ein Nachteil ist, dass man eine Fahrrad-Luftpumpe mit einem Adapter fĂŒr das Autoventil braucht.
Das Dunlop-Ventil passt fĂŒr jede einfache Fahrrad-Luftpumpe. Der Ventilkern lĂ€sst sich ohne Werkzeug schnell austauschen. Nachteile sind, dass der Luftdruck nur wĂ€hrend des Aufpumpens mit einer Luftpumpe ablesbar ist und der Ventilkern nicht gegen Diebstahl gesichert ist. Wenn man sein Fahrrad schon lĂ€nger nicht mehr aufgepumpt hat, hĂ€ngt das Dunlop-Ventil gerne ein wenig und man muss mit der Pumpe zunĂ€chst einen höheren Druck aufbauen, um es zu lösen.
Das Sclaverand-Ventil hĂ€lt dem höchsten Luftdruck stand. Es wird daher standardmĂ€Ăig bei RennrĂ€dern verwendet. Immer hĂ€ufiger sieht man RennrĂ€der mit Aero-LaufrĂ€dern mit besonders hohen Flanken. Diese erfordern lange Ventile, die es beim Sclaverand-Ventil mit bis zu 80 mm LĂ€nge gibt. Alternativ ist auch eine VentilverlĂ€ngerung erhĂ€ltlich. Der Luftdruck kann hier auch ohne Luftpumpe gemessen werden.
Das Autoventil wird vor allem bei Autos und LKWs eingesetzt und hat daher seinen Namen.
Das Dunlop-Ventil hat den Namen vom schottischen Erfinder John Boyd Dunlop (Wikipedia), der 1887 seinen ersten luftgefĂŒllten Gummireifen konstruierte. Er war aber nicht der Erfinder des Fahrradluftreifens, auch wenn das hĂ€ufig behauptet wird, denn der Schotte Robert William Thomson (Wikipedia) hat diese Idee bereits 1846 patentieren lassen. Diese geriet zunĂ€chst wieder in Vergessenheit, bis Dunlop seinerseits ein Patent anmeldete.
Das französische Fahrradventil ist unter diesem Namen aufgrund seines französischen Erfinders Etienne Sclaverand bekannt, siehe auch Sclaverand-Ventil.
Die Bezeichnung Presta-Ventil ist ein Synonym fĂŒr das Sclaverand-Ventil. Presta bzw. presto steht in romanischen Sprachen fĂŒr âschnell, eilig, sofortâ.
Das Schraderventil geht auf seinen Erfinder August Schrader (Wikipedia) zurĂŒck. Es ist hĂ€ufiger unter der Bezeichnung Autoventil zu finden.
Das Sclaverandventil ist nach seinem französischen Erfinder Etienne Sclaverand benannt (siehe Patentschrift) und wird daher auch als französisches Ventil bezeichnet.
Das Woodsventil wurde nach C. H. Woods benannt. Sein Ventil löste die ursprĂŒngliche Erfindung von Dunlop ab, das keine EntlĂŒftung zulieĂ. Siehe auch Dunlop-Ventil.
Das KĂŒrzel SV steht fĂŒr Sclaverand-Ventil. Dein Fahrradreifen hat also einen Schlauch mit einem Sclaverand-Ventil. Es gibt auch Tubeless-Reifen mit einem Sclaverand-Ventil.
Das KĂŒrzel AV steht fĂŒr Autoventil. Dein Fahrradreifen hat einen Schlauch mit einem Autoventil.
Das KĂŒrzel AV steht fĂŒr Autoventil. Die Zahl 17 ist die Schwalbe-Schlauchnummer fĂŒr einen 28"-Schlauch, siehe z.B. bei ReifengröĂe 42-622.
Das KĂŒrzel DV steht fĂŒr Dunlop-Ventil. Die Zahl 17 ist die Schwalbe-Schlauchnummer fĂŒr einen 28"-Schlauch, siehe z.B. bei ReifengröĂe 42-622.
Das KĂŒrzel SV steht fĂŒr Sclaverand-Ventil. Die Zahl 17 ist die Schwalbe-Schlauchnummer fĂŒr einen 28"-Schlauch, siehe z.B. bei ReifengröĂe 42-622.
Das KĂŒrzel SV steht fĂŒr Sclaverand-Ventil. Die Zahl 19 ist die Schwalbe-Schlauchnummer fĂŒr einen Schlauch fĂŒr 27,5" bis 29", siehe z.B. bei ReifengröĂe 50-622.