Fahrrad-Tools.de
Letzte Änderung: 23.12.2025
Nachfolgend sind die gängigen Reifengrößen beim Fahrrad in je einer Tabelle mit den jeweiligen Reifenbreiten aufgelistet. Dabei lassen sich die unterschiedlichen Größenangaben in Zoll, ETRTO und die französische Bezeichnung leicht miteinander vergleichen.
Die ETRTO-Größe ist standardisiert und präzise, sie ist daher ein guter Ausgangspunkt beim Kauf eines neuen Fahrradreifens. Die Zoll-Größe und die französische Größe sind hingegen ungenau, denn sie wurden in der Vergangenheit gelegentlich für Marketingzwecke falsch angegeben, um beispielsweise einen noch leichteren Reifen als die Konkurrenz in „gleicher“ Größe anbieten zu können. Dies erklärt, warum in nachfolgenden Tabellen dieselben Größenangaben teilweise zu mehreren ETRTO-Größen „passen“.
29-Zoll-Fahrradreifen sind besonders breite Reifen ab 50 mm Reifenbreite. Meistens werden sie am Mountainbike (MTB) montiert und als 29-Zoll-MTB-Reifen bezeichnet.
Die Reifengröße 29 Zoll ist eigentlich ein Marketingausdruck für besonders dicke 28-Zoll-Fahrradreifen. Beide Zoll-Größen haben denselben Reifeninnendurchmesser von 622 mm. Theoretisch lassen sie sich also auf die gleichen Felgen montieren, allerdings sollte die Reifenbreite auch zur Felgenbreite (Maulweite) passen.
28-Zoll-Reifen sind auf den meisten Fahrrädern für Erwachsene zu finden. Sie sind üblicherweise auf dem Rennrad, Trekkingrad, Citybike und E-Bike montiert.
28-Zoll-Fahrradreifen haben meist einen Innendurchmesser von 622 mm, vereinzelt auch 635 mm oder 642 mm. Ab 50 mm Reifenbreite spricht man auch von 29-Zoll-Fahrradreifen, daher haben diese Reifen in nachfolgender Größentabelle die Zoll-Größen 28" und 29". Aufgrund der verschiedenen Reifeninnendurchmesser sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
27,5-Zoll-Fahrradreifen sind in Reifenbreiten bis 75 mm erhältlich und werden gerne am Mountainbike für Kinder montiert. Im Unterschied zu 29-Zoll-MTB-Reifen lassen sich die MTB-Reifen in 27,5 Zoll schneller beschleunigen, weil sie einen kleineren Durchmesser haben.
Die Reifengröße 27,5 Zoll ist ein Marketingausdruck für besonders dicke 26-Zoll-Reifen. Ihr Reifeninnendurchmesser von 584 mm ist sogar kleiner als bei 27-Zoll-Reifen.
27-Zoll-Reifen sind heutzutage unüblich und praktisch nicht mehr erhältlich. Charakteristisch für diese Reifengröße ist der Felgendurchmesser von 630 mm.
26-Zoll-Reifen sind in vielen verschiedenen Reifenbreiten erhältlich.
Fahrradreifen in 26 Zoll haben meist einen Reifeninnendurchmesser von 559 mm, vereinzelt sind aber auch 571 mm, 590 mm und 597 mm möglich. Daber sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
24-Zoll-Fahrradreifen sind üblicherweise am Kinderfahrrad und Rollstuhl zu finden. Die unterschiedlichen verfügbaren Reifenbreiten decken die Einsatzbereiche von Trekkingrad, Citybike bis hin zum Mountainbike ab.
Fahrradreifen in 24 Zoll können unterschiedliche Reifeninnendurchmesser von 507 bis 541 mm haben. Daber sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
22-Zoll-Fahrradreifen sind heute kaum noch anzutreffen. Zwar gibt es diese Reifengröße noch zu kaufen, allerdings in wenig verschiedenen Reifenbreiten.
20-Zoll-Fahrradreifen sind eine gängige Größe für das BMX-Rad, Liegerad, Kinderrad, Kinderwagen sowie Klapprad bzw. Faltrad, das in öffentlichen Verkehrsmitteln in zusammengeklappter Form oft als Handgepäck mitgenommen werden kann. Die große Auswahl an verfügbaren Reifenbreiten deckt viele Einsatzmöglichkeiten ab.
Der typische Reifeninnendurchmesser beträgt 406 mm, es gibt vereinzelt aber auch andere Größen. Daber sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
Fahrradreifen in 18 Zoll Größe sind am Kinderfahrrad und Fahrradanhänger zu finden.
Der typische Reifeninnendurchmesser beträgt 355 mm. Da es diese Reifengröße auch für andere Felgendurchmesser gibt, sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
Fahrradreifen in 17 Zoll sind eine Rarität und der Vollständigkeit halber hier aufgelistet.
16-Zoll-Fahrradreifen kommen am Kinderfahrrad, Kinderwagen und Fahrradanhänger zum Einsatz.
Da es 16-Zoll-Fahrradreifen mit verschiedenen Reifeninnendurchmessern gibt, sollte beim Kauf eines Reifens unbedingt auf die standardisierte ETRTO-Größenbezeichnung geachtet werden.
14-Zoll-Fahrradreifen findet man am Kinderfahrrad und Fahrradanhänger.
12-Zoll-Fahrradreifen findet man am Kinderfahrrad, Kinder-Laufrad, Kinderwagen und Fahrradanhänger. Der Reifeninnendurchmesser beträgt immer 203 mm.